Melanie Bilz

• Klavierunterricht

Ich habe an der PH Weingarten mit Hauptfach Musik studiert. Danach folgten weiterführende Studien am Klavier unter anderem am Schweizer Institut für Musikpädagogik.

Besondere Freude macht es mir neue Unterrichtskonzepte und Ideen für den Unterricht zu entwickeln. Dabei stehen Fragen wie: „Was löst Musik körperlich und emotional in uns aus? Wie lernt unser Gehirn?“

Ebenfalls sehr wichtig ist es mir zu schauen, welche Voraussetzungen der Schüler / die Schülerin mitbringt. Welchen Zugang zur Musik hat er / sie? Und nicht zuletzt, wie kann man den Schüler*innen Freude am Instrument und an der Musik vermitteln und diese erhalten. Besonders wichtig ist es mir auch, auf jeden Schüler / jede Schülerin individuell einzugehen.

Ein relativ junger Teil meiner musikalischen Arbeit ist auch das Komponieren eigener Stücke.

• Abschluss
    Lehramt im Bereich Musik an der PH Weingarten & Schweizer Institut für Musikpädagogik