Willkommen bei den Piepmätzen

Die musikalische Frühförderung und Früherziehung der Musikschule Piepmatz soll Kinder ab dem Säuglingsalter und deren Eltern hier in Ravensburg zum gemeinsamen Musizieren anregen.

Gemeinsam heben wir den großen Schatz, den
die Musik für uns, unsere Seelen und unsere Gesellschaft bereit hält: traditionelle und neue musikalische Kinderspiele, Fingerspiele, Tänze, gemeinsames Singen und spielerischer Einsatz der ersten Instrumente.

Das Musikgartenkonzept

Der Unterricht in unserer Ravensburger Musikschule basiert auf dem Musikgarten-Konzept, geht aber
auch weit darüber hinaus.

Übergang zum Instrumentalunterricht

Den perfekten Übergang zwischen musikalischer Früherziehung und dem Instrumentalunterricht bieten unsere Instrumentenkids. Hierbei lernen die Kinder im Alter zwischen 5-7 Jahren im Laufe eines Schuljahres vier verschiedene Instrumente (Keyboard, Flöte, Trommel und Ukulele) kennen und dürfen diese ausgiebig ausprobieren. Für einen intensiven Kontakt sorgen Leihinstrumente, die von den Kindern sogar mit nach Hause genommen werden dürfen.

Kinder mit div Instrumenten

Instrumentalunterricht

Ab einem Alter von 6 Jahren bieten wir in unserer Musikschule einen qualifizierten Instrumentalunterricht an. Die Kinder können
zwischen dem Erlernen der Blockflöte, der Trommel oder
des Klaviers wählen. In unserer Musikschule unterrichten
wir neben den Kindern auch Teenager und Erwachsene in allen Instrumentalfächern.